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KESCH

KESCH – Kooperation Elternhaus und Schule


Kommunikation

Ziel:

Lehrkräfte und Eltern kennen, respektieren und akzeptieren einander. Der Umgang ist offen und transparent in einem angenehmen Rahmen. Wir schätzen die Individualität und gehen entsprechend darauf ein.

So treten wir in Kontakt:

  • Erreichbar über Elternnachricht/dienstliche Mail/Telefon
  • Schnelle Kommunikation über das Hausaufgabenheft zwischen Eltern und Lehrern
  • Flexible und schnelle Terminvereinbarung mit Lehrkräften und Schulleitung (z.B. bei sozialen, leistungsbedingten oder emotionalen Veränderungen des Kindes)
  • bei Bedarf: Runder Tisch (auch gemeinsam mit MSD, Jugendamt, externe Fachkräfte…)
  • bei Bedarf: Zusammenarbeit mit Dolmetschern
  • Regelmäßige Elternsprechtage und Sprechstunden der Lehrkräfte zum informativen Gedankenaustausch
  • Lernentwicklungsgespräch, Zwischenzeugnisse, Informationen über den Leistungsstand, Übertrittszeugnis, Jahreszeugnis

So informieren wir uns:

  • Monatliche Elterninfo über die Pläne/Aktionen an der Schule
  • Regemäßige Sitzungen mit Elternbeirat und Schulleitung: Klassenelternsprecher und Elternbeirat bringen sich aktiv ein
  • themenbezogene Informationsabende (Übertritt KiGa-GS-weiterführende Schule, Sexualerziehung, Medienerziehung, „Ohr ans Herz“-Projekt etc.)
  • Umfragen und Feedback zu Aktionen
  • Homepage
     

Gemeinschaft

Ziel:

Wir pflegen eine Willkommenskultur und schaffen Vertrautheit. Alle Kinder und Eltern sollen sich von Beginn an wohlfühlen und können jederzeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem schulischen Personal in persönlichen Kontakt treten.

So pflegen wir die Gemeinschaft:

  • Eltern-Café bei Schuleinschreibung und Einschulung, Gesundes Frühstück, Wasserspender
  • Begrüßungsveranstaltung für die neuen Schüler und deren Eltern am ersten Schultag durch Schulleitung und Klassenlehrer/-innen
  • Schulfest für und mit der gesamten Schulfamilie
  • Einfache und flexible Kontaktmöglichkeiten zwischen Lehrern, Eltern und externen Partnern in wertschätzender Kommunikation und respektvollem Umgang
  • St-Martin-Feier, Nikolausbesuch, Weihnachtstrucker-Aktion, Schulfaschingsbrotzeit
  • Gestaltung von Schulgottesdiensten (mit Kuchenverkauf vom Elternbeirat)
  • Weihnachtsbasar und Adventskranzbinden
  • Schullogowettbewerb und Gestaltung des Logos
  • Schul-T-Shirt-Bestellung des Elternbeirats
  • Tutorensystem

 

Kooperation

Ziel:

Eltern und Lehrkräfte arbeiten gemeinsam an der Erziehung und Förderung der Kinder. Wir sind aufgeschlossen für die persönliche Situation der Familien und helfen, dem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden. Dazu arbeiten wir auch mit (außerschulischen) Partnern zusammen. Eltern wenden sich vertrauensvoll an die Schule und nehmen schulische Ratschläge an.

  • Schüler, Eltern, Lehrkräfte und schulisches Personal wirken an der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit
  • Wir vereinbaren gemeinsame (Lern- )Ziele in Lernentwicklungsgesprächen, in Form von Lernstrategien und der gemeinsamen Arbeit an pädagogischen Zielsetzungen (Schulprofil, Schulentwicklungsprogramm, KESCH, Pausenord­nung)
  • Eltern engagieren sich als Buslotsen
  • Eltern nehmen an Ausflügen als Begleitpersonen teil
  • Eltern unterstützen die Lernentwicklung ihres Kindes durch häusliche Förderung
  • „Schatztruhe Eltern“: Eltern werden als Experten einladen (z.B. Vorstellung von Hühnern, Zusammenarbeit mit der Feuerwehr „Löschis“, Projekten und Schulfesten)
  • Mitwirkung bei Klassenbildung (Bewerbung auf freie Plätze in Klassen)
  • Kooperation und Vernetzung mit Kindergärten und Mittagsbetreuung
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt (bei Kindswohlgefährdungen, Bildungspaket, Schulbegleitung...)
  • Realisierung und Koordination von Projekten zur Gesundheitserziehung, Suchtvermeidung, Sexualkunde, Leseerziehung usw. zusammen mit Externen, Eltern und Förderverein (Zahnarzt, Medienexperte, Feuerwehr, Imker, Obst- und Gartenbauverein,…)
  • Beratung und individuelle Vereinbarungen durch die Lehrkraft, den MSD

 

Mitsprache

Ziel:

Eltern beteiligen sich aktiv am Schulleben als KlassenelternsprecherInnen oder im Elternbeirat. Im Elternbeirat initiieren die Eltern Vorschläge für Projek­te und bringen Anliegen sowie Verbesserungsvorschläge ein.

  • Der Elternbeirat entscheidet und spricht einvernehmlich bei Vorhaben und Projekten mit (u.a. Lernentwicklungsgespräch, Gestaltung von Schulfesten ...) und initiiert eigene Aktionen (Adventskranzbinden, Pausenspiele gestalten, Installation Wasserspender …).
  • Regelmäßige Versammlungen und Treffen des Elternbeirates mit der Schulleitung
  • Klassenelternsprecher sind als Ansprechpartner und in der Organisation tätig
  • Umfragen werden mit Elternbeirat besprochen und umgesetzt (Feedback Lernentwicklungsgespräche, Umsetzung des „Lernen Zuhause“)
  • Abstimmung über Teilnahme an Umweltschule

 

Qualitätssicherung/Evaluation

  • Elternumfragen (z.B. Lernentwicklungsgespräche, Lernen Zuhause)
  • Rückfragen an den Elternbeirat und KlassenelternsprecherInnen
  • Kontinuierliches Feedback durch Elterngespräche