Schulprofil

Schulprofil der Grundschule Bechtsrieth –  
Wir bauen auf unsere 4 Säulen


Säule 1: WIR LERNEN GEMEINSAM
Wir, die Schulfamilie der Grundschule Bechtsrieth – SchülerInnen, LehrerInnen, Schulpersonal und Eltern – arbeiten und leben respektvoll miteinander.
Wir lernen gemeinsam in offenen Situationen und mit vielen Methoden.

 

Säule 2: WIR LESEN KOMPETENT
"Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam
und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk
hat das Leben mir nicht beschert." Astrid Lindgren, 1977
Wir sind gemeinsam auf den Weg in das grenzenloseste Abenteuer der Kindheit und bahnen
Leselust durch Lesefertigkeit und Lesefähigkeit an.

 

Säule 3: WIR ARBEITEN NACHHALTIG
Wir erleben die Umwelt hautnah, lernen sie zu schützen und in unserem Tun und Arbeiten auf Nachhaltigkeit zu achten.

 

Säule 4: WIR GEHEN KOMPETENT DIGITAL
Wir lernen mit dem Medienführerschein und durch Anwendung im Unterricht, kompetent und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen.